Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Ricken, Norbert  
Titel Adressierung und (Re-)Signifizierung. Anmerkungen zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und schulischer Leistung aus praktikentheoretischer Perspektive.  
Sammelwerk Kleiner, Bettina (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung.  
ISBN 3-8474-0096-7; 978-3-8474-0096-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Leistungsbegriff; Reproduktion; Soziale Herkunft; Schulleistung; Ungleichheit; Konzeption; Kritik; Leistung; Theorie; Butler, Judith  
Abstract In diesem methodologisch ausgerichteten Beitrag steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich qualitative Forschung dem in quantitativen Untersuchungen immer wieder ausgewiesenen Zusammenhang von sozialer Herkunft und schulischer Leistung sinnvoll annähern könne. Als aussichtsreichen Zugang entwirft er dabei eine praktikentheoretische Perspektive auf Unterricht und Subjektivationsprozesse, die er am Beispiel ethnografischer Erhebungen diskutiert. Ein Problem ethnografischer Erhebungen stelle jedoch dar, dass Herkunft eher implizit und wenig beobachtbar in pädagogische Bewertungen einfließe, weshalb soziale Differenzen lediglich als Re-Inszenierungen - so die zentrale These -, als Deutungen und Zuschreibungen der beteiligten Akteur_innen in pädagogischen Ordnungen der Leistungsdifferenz zu rekonstruieren seien, nicht aber direkt. (DIPF/Orig.).  
Projekt Gemeinschaft und Soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen (GemSe)
 
Förderkennzeichen 01JC1111C