| Verfügbarkeit |
Autoren | Redder, Angelika |
Titel | Wissen, Erklären und Verstehen im Sachunterricht. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Roll, Heike (Hrsg.); Schilling, Andrea (Hrsg.): Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik. Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag. |
Seitenzahl | S. 117-134 |
Verlag | Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr |
ISBN | 978-3942158367 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Mündliche Kommunikation; Sachunterricht; Fachunterricht; Schuljahr 04; Wissen; Schüler; Ausdruck; Videoaufzeichnung; Empirische Untersuchung; Deutschland; |
Abstract | Anhand von Videoaufnahmen in der 4. Jahrgangsstufe einer Städtischen Grundschule möchte die Autorin einige verbale Zugriffe auf schulisches Fachwissen diskutieren und im Kontext des Sachunterrichts authentische Einblicke in schülerseitige Wissensaktivierungen gewinnen. Im Detail soll anhand konkreter Schüleräußerungen die komplexe Struktur des unterrichtsrelevanten Wissens in Relation zu ihren verschiedenen sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten rekonstruiert werden. […] Die Autorin konzentriert sich im Folgenden vor allem auf drei Fragen: a) Welche Abstraktionsstufe des eigenen Wissens wird aufgerufen, so dass die eine oder andere Illokution realisiert wird? b) Welche Wissensmodi, Wissensarten oder Wissensstrukturtypen lassen sich rekonstruieren? c) Welche sprachlichen (Basis-)Qualifikationen kommen zur Geltung? (DIPF/Orig.). |
Programm | (EBF) |
Projekt | Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi) |
Förderkennzeichen | 01GJ0904 |