Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Redder, Angelika  
Titel Wissen, Erklären und Verstehen im Sachunterricht.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Roll, Heike (Hrsg.); Schilling, Andrea (Hrsg.): Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik. Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag.  
Seitenzahl S. 117-134  
Verlag Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr  
ISBN 978-3942158367  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Deutschunterricht; Mündliche Kommunikation; Sachunterricht; Fachunterricht; Schuljahr 04; Wissen; Schüler; Ausdruck; Videoaufzeichnung; Empirische Untersuchung; Deutschland;  
Abstract Anhand von Videoaufnahmen in der 4. Jahrgangsstufe einer Städtischen Grundschule möchte die Autorin einige verbale Zugriffe auf schulisches Fachwissen diskutieren und im Kontext des Sachunterrichts authentische Einblicke in schülerseitige Wissensaktivierungen gewinnen. Im Detail soll anhand konkreter Schüleräußerungen die komplexe Struktur des unterrichtsrelevanten Wissens in Relation zu ihren verschiedenen sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten rekonstruiert werden. […] Die Autorin konzentriert sich im Folgenden vor allem auf drei Fragen: a) Welche Abstraktionsstufe des eigenen Wissens wird aufgerufen, so dass die eine oder andere Illokution realisiert wird? b) Welche Wissensmodi, Wissensarten oder Wissensstrukturtypen lassen sich rekonstruieren? c) Welche sprachlichen (Basis-)Qualifikationen kommen zur Geltung? (DIPF/Orig.).  
Programm (EBF)  
Projekt Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)
 
Förderkennzeichen 01GJ0904