| Verfügbarkeit |
Autoren | Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas |
Titel | Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung. |
Sammelwerk | Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. |
ISBN | 3-8309-3108-5; 978-3-8309-3108-9 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Wissen; Führung; Fertigkeit; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerkollegium; Feed-back; Außerschulische Tätigkeit; Steuerung; Partizipation; Wertorientierung; Lernende Organisation; Management; Organisationsentwicklung; Analyse; Evidenz; Kooperation; Organisation; Reform; Struktur |
Abstract | Im vorliegenden Artikel charakterisieren die Autoren (1) detailliert die einzelnen Dimensionen des Organisationslernens und zeigen (2) exemplarisch das Analysepotential des Kapazitätenansatzes zur Beschreibung und Untersuchung schulischer Verarbeitungsprozesse als Reaktion auf eine evidenzbasierte Steuerung. (3) Zum Abschluss wird auf Fragen eingegangen, die sich aus dem Ansatz der Kapazitäten Organisationalen Lernens für die evidenzbasierte Steuerung ergeben. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
Förderkennzeichen | 01JG1304B |