Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas  
Titel Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung.  
Sammelwerk Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel.  
ISBN 3-8309-3108-5; 978-3-8309-3108-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Wissen; Führung; Fertigkeit; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerkollegium; Feed-back; Außerschulische Tätigkeit; Steuerung; Partizipation; Wertorientierung; Lernende Organisation; Management; Organisationsentwicklung; Analyse; Evidenz; Kooperation; Organisation; Reform; Struktur  
Abstract Im vorliegenden Artikel charakterisieren die Autoren (1) detailliert die einzelnen Dimensionen des Organisationslernens und zeigen (2) exemplarisch das Analysepotential des Kapazitätenansatzes zur Beschreibung und Untersuchung schulischer Verarbeitungsprozesse als Reaktion auf eine evidenzbasierte Steuerung. (3) Zum Abschluss wird auf Fragen eingegangen, die sich aus dem Ansatz der Kapazitäten Organisationalen Lernens für die evidenzbasierte Steuerung ergeben. (DIPF/Orig.).  
Projekt Funktionen von Schulinspektion
 
Förderkennzeichen 01JG1304B