Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Wissinger, Jochen  
Titel Personalentwicklung als Bedingung der Schulentwicklung.  
URL http://www.ciando.com/ebook/bid-1852359  
Sammelwerk Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen.  
ISBN 3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Selbstverantwortung; Rollenerwartung; Schule; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Steuerung; Personalentwicklung; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract Der Autor rückt in seinem Beitrag vom Paradigma der Handlungseinheit Schule und der damit verbundenen Zuweisung der Verantwortung an die Einzelschule und die Schulleitung ab und argumentiert aus der Perspektive der Educational-Governance-Forschung, die (eigenverantwortliche) Schule in ihrer Umwelt, d.h. in ihren Abhängigkeiten und ihrer Vernetzung mit anderen Bildungsakteuren zu situieren. In diesem Rahmen thematisiert der Autor die Personalentwicklungsfunktion der Schulleitung unter Berücksichtigung der Steuerungspolitik der "eigenverantwortlichen Schule" und der "Neuen Steuerung". (DIPF/Orig.).  
Projekt Funktionen von Schulinspektion
 
Förderkennzeichen 01JG1304A