| Verfügbarkeit |
Autoren | Wissinger, Jochen |
Titel | Personalentwicklung als Bedingung der Schulentwicklung. |
URL | http://www.ciando.com/ebook/bid-1852359 |
Sammelwerk | Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. |
ISBN | 3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Rollenerwartung; Schule; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Steuerung; Personalentwicklung; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor rückt in seinem Beitrag vom Paradigma der Handlungseinheit Schule und der damit verbundenen Zuweisung der Verantwortung an die Einzelschule und die Schulleitung ab und argumentiert aus der Perspektive der Educational-Governance-Forschung, die (eigenverantwortliche) Schule in ihrer Umwelt, d.h. in ihren Abhängigkeiten und ihrer Vernetzung mit anderen Bildungsakteuren zu situieren. In diesem Rahmen thematisiert der Autor die Personalentwicklungsfunktion der Schulleitung unter Berücksichtigung der Steuerungspolitik der "eigenverantwortlichen Schule" und der "Neuen Steuerung". (DIPF/Orig.). |
Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
Förderkennzeichen | 01JG1304A |