| Verfügbarkeit |
Autoren | Felbrich, Anja; Stanat, Petra |
Titel | Kinder mit Migrationshintergrund. |
Erscheinungsjahr | 2011, 3., vollst. überarb. Aufl. |
Sammelwerk | Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.); Einsiedler, Magarete (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Heinzel, Friederike (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. |
Seitenzahl | S. 191-194 |
Verlag | Bad Heilbrunn: Klinkhardt |
ISBN | 9783781513662 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Grundschulpädagogik; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Schüler; Grundschule; Deutschland; Schülerleistung; Wirkung; |
Abstract | Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Repräsentation von Kindern mit Migrationshintergrund in deutschen Grundschulen, über ihre relativen Leistungen am Ende der Grundschulzeit und über den Diskussions- und Erkenntnisstand zur Wirksamkeit verschiedener Ansätze der Sprachförderung. (DIPF/Orig.). |
Programm | Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) |
Projekt | Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache |
Förderkennzeichen | 01GJ0906 |