Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Grasser, Barbara; Redder, Angelika  
Titel Schüler auf dem Weg zum Erklären. Eine funktional-pragmatische Fallanalyse.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.); Wieler, Petra (Hrsg.): Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter.  
Seitenzahl S. 57-78  
Verlag Freiburg, Br.: Fillibach-Verl.  
ISBN 978-3126880442  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Deutschunterricht; Primarbereich; Erklären; Mündliche Kommunikation; Schüler; Fallanalyse; Deutschland;  
Abstract Was macht eine „gute“, sach- und höreradäquate mündliche Erklärung eines Schülers in der Primarstufe aus? Die Autorinnen wollen dazu im Folgenden ein Beispiel diskutieren, das einen Schüler „auf dem Weg" hin zu einer solchen Erklärung dokumentiert. Im Fokus der detaillierten empirischen Sprachanalyse stehen einerseits treffsichere Ausdrucksmittel des „Symbolfeldes von Sprache" im Sinne von Bühler […] und andererseits deiktische oder deiktisch basierte paraoperative Ausdrücke sowie operative Ausdrücke, die einen besonders guten Einblick in die Fähigkeit zur wissensinternen Bezugnahme und Vernetzung geben. Das Erklären bildet die illokutive Bezugsgröße und damit die Makrostruktur. (DIPF/Orig.).  
Programm (EBF)  
Förderkennzeichen 01GJ0908