Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Quasthoff, Uta M.  
Titel Diskurs- und Textfähigkeiten: Kulturelle Ressourcen ihres Erwerbs.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Hoffmann, Ludger (Hrsg.); Quasthoff, Uta (Hrsg.): Die Matrix der menschlichen Entwicklung.  
Seitenzahl S. 210-251  
Verlag Berlin; Boston, Mass.: De Gruyter  
Reihe Linguistik - Impulse & Tendenzen. Band 43  
ISBN 9783110259759  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Diskurs; Kompetenz; Spracherwerb; Sprachunterricht; Deutschunterricht  
Abstract Der Beitrag stellt die Frage, unter Nutzung welcher Ressourcen aus der Erwachsenen-Kind Interaktion komplexe sprachliche Fähigkeiten wie Diskurs- und Textkompetenz in Produktion und Rezeption erworben werden. Als Grundlegung wird ein funktions- und gebrauchsorientierter Sprachbegriff expliziert. Auf der Basis vielfältiger und umfangreicher Daten aus unterschiedlichen Quellen wird vorgeführt, wie das interaktive Zusammenspiel musterhaft funktioniert und wie die jeweilige Erwerbsfunktion zu rekonstruieren ist. Im Ergebnis kann eine Erwerbslogik im Anbieten und im Nutzen unterschiedlicher interaktiver Ressourcen beschrieben werden: von der interaktiven Zug-um-Zug Involvierung des Kindes über unterschiedlich kontextualisiert angebotene Modelle bis hin zu expliziten Anleitungen. Diese Abfolge zeigt nicht nur, wie die Erwerbsmechanismen zunehmend komplexer und voraussetzungsreicher werden, sondern entspricht auch einer Logik zunehmender Kulturalität. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0983