Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Darsow, Annkathrin; Paetsch, Jennifer; Felbrich, Anja  
Titel Konzeption und Umsetzung der fachbezogenen Sprachförderung im BeFo-Projekt.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Jeuk, Stefan (Hrsg.); Schäfer, Joachim (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Aneignung, Förderung, Unterricht. Beiträge aus dem 7. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2011.  
Seitenzahl S. 215-234  
Verlag Stuttgart: Fillibach bei Klett  
Reihe Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"  
ISBN 978-3-12-688017-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Sprachförderung; Spracherwerb; Sprachbewusstsein; Zweitsprache; Grundschule; Schüler; Schuljahr 03; Fachsprache; Didaktik; Lehr-Lern-Prozess; Berlin; Deutschland  
Abstract Ziel dieses Beitrags ist, den im BeFo-Projekt evaluierten fachbezogenen Förderansatz in seiner theoretischen Konzeption und praktischen Umsetzung darzustellen. In einem ersten Schritt werden Ergebnisse empirischer Studien zur Effektivität expliziter und impliziter Vermittlungsstrategien dargestellt und spracherwerbstheoretische Hypothesen, die einen impliziten, bedeutungsfokussierenden Förderansatz theoretisch untermauern, ausgeführt. Anschließend werden zwei didaktische Ansätze zum integrierten Fach- und Sprachlernen vorgestellt und diskutiert, der SIOP-Ansatz sowie der Scaffolding-Ansatz nach Gibbons, die jeweils implizite, bedeutungsfokussierende Elemente einschließen, und eine Grundlage für die Entwicklung des fachbezogenen Förderansatzes darstellen. Danach wird der im BeFo-Projekt weiterentwickelte und umgesetzte Ansatz dargestellt. (DIPF/Orig.).  
Programm Sprachförderung (EBF)  
Projekt Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache
 
Förderkennzeichen 01GJ0906