| Verfügbarkeit |
Autoren | Felbrich, Anja; Darsow, Annkathrin; Paetsch, Jennifer; Stanat, Petra |
Titel | Die BeFo-Interventionsstudie. Sprachsystematische und fachbezogene Sprachförderung in der Grundschule. |
URL | http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_39 |
URN, persistent | 10.1007/978-3-531-19137-9_39 |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Hellmich, Frank (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. |
Seitenzahl | S. 211-214 |
Verlag | Wiesbaden: Springer VS |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. Band 16 |
ISBN | 978-3-531-18608-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Sprachförderung; Grundschule; Schüler; Herkunftsprache; Zweitsprache; Bildungssprache; Migrationshintergrund; Schuljahr 03; Interventionsstudie, Berlin; Deutschland |
Abstract | Im BeFo-Projekt wird im Rahmen einer Interventionsstudie mit Grundschülern nicht-deutscher Herkunftssprache untersucht, welche Effekte eine sprachsystematische und eine fachbezogene Zweitsprachförderung erbringen. Im Beitrag werden der theoretische Hintergrund des BeFo-Projekts und das Design der Studie vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Programm | Sprachförderung (EBF) |
Projekt | Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache |
Förderkennzeichen | 01GJ0906 |