Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Felbrich, Anja; Darsow, Annkathrin; Paetsch, Jennifer; Stanat, Petra  
Titel Die BeFo-Interventionsstudie. Sprachsystematische und fachbezogene Sprachförderung in der Grundschule.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_39  
URN, persistent 10.1007/978-3-531-19137-9_39  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Hellmich, Frank (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.  
Seitenzahl S. 211-214  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
Reihe Jahrbuch Grundschulforschung. Band 16  
ISBN 978-3-531-18608-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Sprachförderung; Grundschule; Schüler; Herkunftsprache; Zweitsprache; Bildungssprache; Migrationshintergrund; Schuljahr 03; Interventionsstudie, Berlin; Deutschland  
Abstract Im BeFo-Projekt wird im Rahmen einer Interventionsstudie mit Grundschülern nicht-deutscher Herkunftssprache untersucht, welche Effekte eine sprachsystematische und eine fachbezogene Zweitsprachförderung erbringen. Im Beitrag werden der theoretische Hintergrund des BeFo-Projekts und das Design der Studie vorgestellt. (DIPF/Orig.).  
Programm Sprachförderung (EBF)  
Projekt Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache
 
Förderkennzeichen 01GJ0906