Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Rösch, Heidi; Paetsch, Jennifer  
Titel Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland.  
Seitenzahl S. 55-76  
Verlag Münster u.a.: Waxmann  
Reihe Mehrsprachigkeit. Band 32  
ISBN 978-3-8309-2602-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Mathematikunterricht; Sachaufgabe; Textaufgabe; Bildungssprache; Fachsprache; Bildungsstandard; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Deutschland  
Abstract Ausgehend von der sprachlichen Heterogenität, die mittlerweile in deutschen Schulen zur Regel geworden ist und verschiedene Formen von Mehrsprachigkeit beinhaltet, werden die Herausforderungen für das Deutsche als Bildungssprache beschrieben und die in der Praxis ermittelten Stolpersteine für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache benannt, die für jeden Fachunterricht relevant sind. Anschließend wird die Rolle der Sprache im Mathematikunterricht beleuchtet und unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit konkretisiert. Anhand empirischer Ergebnisse wird aufgezeigt, dass eine nicht ausreichende sprachliche Kompetenz von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache den Erwerb mathematischer Kompetenzen beeinträchtigt. Im Zentrum steht die besondere Herausforderung, die Sach- und Textaufgaben durch ihre kontextreduzierte und abstrakte Form des Sprachgebrauchs darstellen. Diese wird zunächst entlang des Forschungsstands referiert und anschließend anhand konkreter Beispiele exemplifiziert. Abschließend wird ein grober Orientierungsrahmen für den Unterricht skizziert. (Orig.).  
Programm Sprachförderung (EBF)  
Projekt Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache
 
Förderkennzeichen 01GJ0906