| Verfügbarkeit |
Autoren | Wellnitz, Nicole; Mayer, Jürgen |
Titel | Beobachten, Vergleichen und Experimentieren: Wege der Erkenntnisgewinnung. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Harms, Ute (Hrsg.); Bogner, Franz X. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. |
Seitenzahl | S. 63-79 |
Verlag | Innsbruck: Studien Verl. |
Reihe | . Band 5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Vergleich; Experiment; Erkenntnis; Beobachtung; Erkenntnisprozess; Biologieunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Fähigkeit; Fertigkeit; Deutschland |
Abstract | Charakteristische Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sind das Beobachten, Vergleichen und Experimentieren, deren Verständnis explizit in den Bildungsstandards für das Fach Biologie gefordert werden. Die Ausrichtung der Unterrichtsinhalte auf naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen verlangt die Elaborierung zugrundeliegender Kompetenzkonstrukte, da die in den Bildungsstandards benannten Anforderungen weder theoretisch verortet noch aus fachdidaktisch akzeptierten Kompetenzmodellen abgeleitet sind. In diesem Artikel werden wissenschaftstheoretische und didaktische Theorien zur fachlichen Klärung herangezogen, um Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Beobachten und Vergleichen biologischer Systeme und bei erfolgreicher Anwendung experimenteller Schritte differenziert beschreiben und methodenspezifische Teilfähigkeiten ableiten zu können. (DIPF/Autor). |
Projekt | Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung |
Förderkennzeichen | 01GJ0862 |