Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Schöber, Christian; Retelsdorf, Jan; Köller, Olaf  
Titel Verbales schulisches Selbstkonzept und sprachliche Leistungen in Gruppen mit und ohne Migrationshintergrund.  
URL http://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/2336; https://doi.org/10.2378/peu2015.art10d  
Erscheinungsjahr 2015, Jg. 62, H. 2  
Seitenzahl S. 89-105  
Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht  
ISSN 0342-183X  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Selbstkonzept; Begabung; Sprachfertigkeit; Buchstabieren; Leseleistung; Einwanderung; Leistung  
Abstract Das Zusammenspiel von sprachlichen Leistungen und dem verbalen schulischen Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund wird untersucht. In zwei Stichproben von 1.001 und 855 Jugendlichen (47,1% und 50,3% mit Migrationshintergrund) an Gymnasien und in anderen Schulformen wurden die Rechtschreibleistungen und Leseleistungen zu Beginn der fünften und der siebten Jahrgangsstufe erhoben. Zusätzlich wurde das verbale schulische Selbstkonzept erfasst. Im Einklang mit der existierenden Forschungsliteratur wurden nach Kontrolle der Schulform zu beiden Zeitpunkten signifikant niedrigere Leistungen in der Gruppe mit Migrationshintergrund nachgewiesen. Keine signifikanten Differenzen ergaben sich im verbalen Selbstkonzept. Die Entwicklung des verbalen Selbstkonzepts und der Leistungen verlief in beiden Gruppen ähnlich. Zudem ergaben sich reziproke Effekte von sprachlichen Leistungen und verbalem Selbstkonzept. Die Effekte zeigten sich robust in unterschiedlichen Schulformen und in Gruppen mit und ohne Migrationshintergrund. Anhand der Ergebnisse werden Implikationen für die schulische Praxis diskutiert. (ZPID).  
Projekt Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
 
Förderkennzeichen 01JC1118A; 01JC1118B