Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Hellermann, Christina; Gold, Bernadette; Holodynski, Manfred  
Titel Förderung von Klassenführungsfähigkeiten im Lehramtsstudium. Die Wirkung der Analyse eigener und fremder Unterrichtsvideos auf das strategische Wissen und die professionelle Wahrnehmung.  
URL http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0049-8637/a000129; http://dx.doi.org/10.1026/0049-8637/a000129  
Erscheinungsjahr 2015, Jg. 47, H. 2  
Seitenzahl S. 97-109  
Zeitschrift Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie  
ISSN 0049-8637  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Pädagogik; Wissen; Verhalten; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Klassenführung; Unterricht; Berufliche Kompetenz; Berufsbezug; Student; Studienanfänger  
Abstract Unterrichtsvideos werden immer häufiger in der Lehrerbildung eingesetzt. Es gibt jedoch bisher erst wenige Studien darüber, wie sich unterschiedliche Lehrkonzepte auf das Lernen auswirken. In der vorliegenden Interventionsstudie wurden zwei videobasierte universitäre Trainings im Bereich Klassenführung im Grundschulunterricht in einem quasi-experimentellen Prä-Post-Design verglichen. Eine Gruppe (N = 36) analysierte die Klassenführung von fremden Lehrpersonen anhand mehrerer Videoszenen. Die zweite Trainingsgruppe (N = 32) analysierte sowohl Videomaterial aus fremdem als auch aus eigenem Unterricht. Die Lernzuwächse beider Trainingsgruppen wurden mit einer Kontrollgruppe ohne Training (N = 28) kontrastiert. Die Ergebnisse von Kovarianzanalysen stützen die Hypothese, dass das Training anhand von fremden und eigenen Unterrichtsvideos die professionelle Wahrnehmung am besten schult. Doch auch das Training anhand fremder Videos zeigte Lerneffekte. (ZPID).  
Förderkennzeichen 01JH1202A