Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Anger, Christina; Fitzenberger, Bernd; Gebel, Michael; Kleinert, Corinna; Maaz, Kai; Schneider, Kerstin; Riphahn, Regina T.; Woessmann, Ludger  
Institution Wissenschaftlicher Workshop "Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich" (2015 : Berlin); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung  
Titel Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich. Bestandsaufnahme und kritische Würdigung. Forschungsbericht. Mit Beiträgen von Christina Anger, Bernd Fitzenberger, Michael Gebel, Corinna Kleinert, Kai Maaz, Kerstin Schneider, Regina Riphahn und Ludger Wößmann. [Wissenschaftlicher Workshop "Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich". Am 21. Mai 2015, BMBF, Kapelle-Ufer 1, 10117 Berlin].  
URL http://www.zew.de/de/publikationen/8024; http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/gutachten/BMBF_Bildungsindikatoren_ZEW_Forschungsbericht2015.pdf  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl III, 165 S.  
Verlag Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH  
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur; online  
Beigaben grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Vergleich; Bildungswesen; Bildungsertrag; Bildungsabschluss; Sozialer Indikator; Finanzierung; Qualifikation; Kongress; Tagungsbericht; OECD-Staaten  
Abstract Das Projekt erarbeitete eine Bestandsaufnahme und kritische Diskussion gängiger Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich aus interdisziplinärer und bildungsökonomischer Sicht. Im Fokus standen OECD-Indikatoren zu Bildungsabschlüssen, zu Schüler- und Erwachsenenkompetenzen (PISA, PIAAC) sowie zur Bildungsmobilität. Der Forschungsbericht enthält in den ersten beiden Kapiteln die Zusammenfassung von Referaten sowie der Diskussion und Reflektion der Bildungsindikatoren von Experten aus der Ökonomie und der Soziologie, die im Rahmen des Workshops "Bildungsindikatoren im internationaler Vergleich" am 21. Mai 2015 am Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin stattfand. In den folgenden Kapiteln drei bis zehn enthält der Bericht eine vertiefende Analyse oft verwendeter OECD Indikatoren. Deren Vor- und Nachteile als Gradmesser der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens werden aus wissenschaftlicher Sicht für ausgewählte Länder erörtert.  
Förderkennzeichen 01GJ0888