Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Thomas, Kathleen; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus  
Titel Stichwort - Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/s11618-015-0642-6  
Erscheinungsjahr 2015, Jg. 18, H. 3  
Seitenzahl S. 431-451  
Zeitschrift Zeitschrift für Erziehungswissenschaft  
ISSN 1434-663X; 1862-5215  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Entwicklungsstörung; Intelligenz (Psy); Diagnostik; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Lernschwierigkeit; Legasthenie; Häufigkeit; Rechenschwäche; Forschungsstand; Definition; Intervention; Prävention  
Abstract #deutsch#Der Beitrag gibt einen Überblick über den in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Psychologie und der Sonderpädagogik erbrachten Forschungsstand zu Lernstörungen, die im klinischen Diagnosemanual der Weltgesundheitsorganisation als "Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten" bezeichnet werden. Der Leser wird mit den allgemeinen Definitionen und Kriterien des Bereiches vertraut gemacht sowie mit den Beurteilungskriterien, Einschränkungen und aktuellen Prävalenzschätzungen. Für die Lese-Rechtschreibstörung, die Rechenstörung sowie für die kombinierten Störungen schulischer Fertigkeiten werden der aktuelle Forschungsstand zu Prävalenz, Ursachen, Diagnostik und effektiver Prävention bzw. Intervention dargestellt. (DIPF/Orig.).;;;#englisch#The article provides a state of the art overview on learning disabilities. Learning disabilities are identified as 'specific developmental disorders of scholastic skills' by the classification system used in clinical practice issued by the World Health Organisation. This paper reviews current research findings of specific learning disorders from the view of child and adolescent psychiatry, psychology and special needs education. The reader will be familiarised with general definitions, core features and criteria for identifying specific developmental disorders of scholastic skills as well as with exclusions and estimates of prevalence. The current state of research on dyslexia, dyscalculia as well as mixed disorders of scholastic skills are summarized with regard to prevalence, causes, diagnosis and effective prevention and effective intervention (treatment). (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen ; 01GJ1406A; 01GJ1406B