Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Relikowski, Ilona; Schneider, Thorsten; Linberg, Tobias  
Titel Rezeptive Wortschatz- und Grammatikkompetenzen von Fünfjährigen mit und ohne Migrationshintergrund. Eine empirische Untersuchung aus bildungssoziologischer Perspektive.  
Erscheinungsjahr 2015, Jg. 4, H. 3  
Seitenzahl S. 135-143  
Zeitschrift Frühe Bildung  
ISSN 2191-9186  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Sozioökonomischer Status; Familie; Kind; Ganztagsbetreuung; Grammatik; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Vokabular; Mentales Lexikon; Bilingualismus; Muttersprache; Einwanderung  
Abstract Empirische Befunde zum rezeptiven Sprachstand im Deutschen bei Fünfjährigen mit und ohne Migrationshintergrund werden vorgestellt. Im Rahmen einer Untersuchung mit Daten des Nationalen Bildungspanels wurden bei 1.790 fünfjährigen deutschen Kindern und Kindern mit türkischem oder sowjetischem Migrationshintergrund rezeptive Wortschatzkenntnisse und Grammatikkompetenzen analysiert. Zusätzlich wurden sozioökonomische Ressourcen und die innerfamiliale Sprachpraxis betrachtet. Im Vergleich zu Kindern ohne Migrationshintergrund erwies sich der größte Rückstand bei Kindern, deren Eltern beide in der Türkei geboren wurden. Durch Berücksichtigung sozialstruktureller und prozessualer Familienmerkmale reduzierten sich diese Differenzen. Variationen innerhalb der Gruppe von Zuwanderern ließen sich über den familialen Sprachgebrauch, die Muttersprache des Kindes und das Alter beim Eintritt in die KiTa (Kindertagesstätte) erklären. Der Migrantenanteil einer KiTa trug nur unwesentlich zur Aufklärung der Kompetenzunterschiede bei. (ZPID).  
Förderkennzeichen 01GJ0888