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Autoren | Wyschkon, Anne; Poltz, Nadine; Höse, Anna; Aster, Michael von; Esser, Günter |
Titel | Schwache Fingergnosie als Risikofaktor für zukünftiges Rechnen? Erste Ergebnisse aus dem Vorschulalter. |
URL | http://dx.doi.org/10.1024/2235-0977/a000087 |
Erscheinungsjahr | 2015, Jg. 4, H. 3 |
Seitenzahl | S. 159-175 |
Zeitschrift | Lernen und Lernstörungen |
ISSN | 2235-0977 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Finger; Ästhetische Wahrnehmung; Mathematische Kompetenz; Menge (Math); Zahl; Risikofaktor; Vorhersage |
Abstract | In einer empirischen Untersuchung wird analysiert, ob Defizite von Kindergartenkindern in fingergnostischen Fertigkeiten prognostisch relevant für spätere schwache Leistungen im numerisch-arithmetischen Bereich sind. Im Rahmen der SCHUES-Studie wurden Daten von 1594 Kindern ausgewertet. Fingergnosie und numerisch-arithmetische Fertigkeiten (getrennt nach Zählfertigkeiten, Ziffernkenntnis und Rechnen/Mengenerfassung) wurden in individuellen Testungen etwa ein Jahr vor der Einschulung sowie neun Monate nach der ersten Testung im Kindergarten erhoben. Numerisch-arithmetische Fertigkeiten zeigen über die beiden Messzeitpunkte hinweg eine mittlere, fingergnostische Leistungen lediglich eine geringe Stabilität. Zufriedenstellende Vorhersagen der numerisch-arithmetischen Fertigkeitsniveaus (durchschnittlich, auffällig oder schwer auffällig) gelangen durch die neun Monate zuvor erfassten Fertigkeitsniveaus der numerisch-arithmetischen Leistungen, nicht aber durch jene der Fingergnosie. Zusammenfassend wurden geringe positive Korrelationen zwischen fingergnostischen und späteren numerisch-arithmetischen Fähigkeiten der Vorschulkinder konstatiert. Eine schwache Fingergnosie wird somit nach den vorliegenden Ergebnissen nicht als klarer Risikofaktor für zukünftige Defizite im Rechnen identifiziert. (ZPID). |
Projekt | Schulbezogene Umschriebene Entwicklungsstörungen (SCHUES) |
Förderkennzeichen | 01GJ1301 |