Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Erath, Kirstin; Prediger, Susanne  
Titel Lernende beim Navigieren auf "Erklärpfaden" mitnehmen.  
Erscheinungsjahr 2015, Jg. 57, H. 64  
Seitenzahl S. 33-37  
Zeitschrift PM : Praxis der Mathematik in der Schule  
ISSN 0032-7042; 1617-6960  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Denken; Kommunikation; Moderation; Mündliche Leistung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Logisches Denken; Erklären  
Abstract Mündliche Erklärungen spielen im Klassengespräch eine große Rolle für die Erarbeitung neuen Wissens. Doch wer beteiligt sich wie daran, und wie können wir die Beteiligung erhöhen? Der Artikel stellt ein Hilfsmittel vor, mit dem die Struktur von Erklärungen sichtbar gemacht werden kann. Darüber hinaus werden Strategien, mit deren Hilfe Lernende noch besser auf sogenannte "Erklärpfade" mitgenommen werden können, vorgestellt und erläutert.  
Projekt Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkulturelle Praktiken im Deutsch- und Mathematikunterricht
 
Förderkennzeichen 01JC1112