| Verfügbarkeit |
Autoren | Erath, Kirstin; Prediger, Susanne |
Titel | Lernende beim Navigieren auf "Erklärpfaden" mitnehmen. |
Erscheinungsjahr | 2015, Jg. 57, H. 64 |
Seitenzahl | S. 33-37 |
Zeitschrift | PM : Praxis der Mathematik in der Schule |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Schlagwörter | Denken; Kommunikation; Moderation; Mündliche Leistung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Logisches Denken; Erklären |
Abstract | Mündliche Erklärungen spielen im Klassengespräch eine große Rolle für die Erarbeitung neuen Wissens. Doch wer beteiligt sich wie daran, und wie können wir die Beteiligung erhöhen? Der Artikel stellt ein Hilfsmittel vor, mit dem die Struktur von Erklärungen sichtbar gemacht werden kann. Darüber hinaus werden Strategien, mit deren Hilfe Lernende noch besser auf sogenannte "Erklärpfade" mitgenommen werden können, vorgestellt und erläutert. |
Projekt | Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkulturelle Praktiken im Deutsch- und Mathematikunterricht |
Förderkennzeichen | 01JC1112 |