Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Lange, Thomas; Schröder, Susanne; André, Julia; Mayer, Matthias; Hiller, Sylvia; Renn, Ortwin  
Institution Deutsche Akademie der Technikwissenschaften; Körber-Stiftung; Dialogik gGmbH (Stuttgart)  
Titel MINT Nachwuchsbarometer 2015. Fokusthema: Berufliche Ausbildung.  
URL http://www.acatech.de/fileadmin/user_upload/Baumstruktur_nach_Website/Acatech/root/de/Publikationen/Kooperationspublikationen/MINT-Nachwuchsbarometer-2015-Broschuere-finale-Fassung-Webversion.pdf  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 87 S.  
Verlag München: acatech  
Dokumenttyp Monographie; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Image; Lehrer; Schüler; Fächerwahl; Unterrichtsfach; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräftemangel; Arbeitslosenquote; Beruf; Nachwuchs; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufsschule; Fachkraft; Informationstechnischer Beruf; Naturwissenschaftlicher Beruf; Technischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Studienwahl; Geschlechtsspezifik; Technik  
Abstract Deutschland steht weiterhin vor der Herausforderung, ausreichend viele junge Menschen für eine technisch-naturwissenschaftliche Berufsausbildung oder für MINT-Studiengänge zu gewinnen - also für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Innovationsfähigkeit unserer Volkswirtschaft hängt zu einem großen Teil von der Nachwuchssicherung in diesem Bereich ab. Zahlreiche Initiativen begeistern mit zunehmendem Erfolg junge Menschen für ein MINT-Studium. Daneben führt auch der allgemeine Akademisierungstrend dazu, dass sich die Engpässe vom Bereich der akademisch qualifizierten in den der beruflich qualifizierten MINT-Fachkräfte verlagern. Im Jahr 2013 überstieg die Gesamtzahl aller Studienanfängerinnen und -anfänger erstmals die aller Anfängerinnen und Anfänger in der dualen Ausbildung. Vor diesem Hintergrund nimmt die diesjährige Ausgabe des Nachwuchsbarometers speziell die Entwicklungen in der beruflichen MINT-Ausbildung unter die Lupe und formuliert Empfehlungen, wie diese Ausbildung in Zukunft für junge Menschen attraktiver gestaltet werden kann. Diesem Fokusthema sind einige allgemeine Befunde vorangestellt, die die Trends aus dem MINT Nachwuchsbarometer 2014 fortschreiben. (Autorenreferat, IAB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888