Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Metzger, Christiane; Schulmeister, Rolf; Martens, Thomas  
Titel Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur.  
URL http://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/433/502  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 7, H. 3  
Seitenzahl S. 36-50  
Zeitschrift Zeitschrift für Hochschulentwicklung  
ISSN 0250-6467  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Tabellen; Illustrationen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Technologiebasiertes Testen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Bewertung; Emotion; Empirische Untersuchung; Hochschullehre; Interview; Latent-Class-Analyse; Lernkultur; Lernmotivation; Lernverhalten; Motivation; Selbstregulation; Selbststudium; Student; Typologie; Unterrichtsorganisation; Wille; Zeitbudget  
Abstract Lernverhalten und Lehrorganisation werden als komplementäre Komponenten einer Lernkultur betrachtet. Auf der Grundlage eines Modells der Lernmotivation wurde das Lernverhalten Studierender mit einer Latenten Klassenanalyse untersucht. Die Gruppenprofile wurden zu Noten und Workload-Daten einer Zeitbudget-Erhebung in Bezug gesetzt. Es zeigte sich, dass nur eine Gruppe Studierender ihren Lernprozess unter herkömmlichen Bedingungen selbstbestimmt erfolgreich gestaltet. Eine andere Lehrorganisation könnte Lernende anderer Typen der Motivationsregulation besser unterstützen. (DIPF/Orig.).  
Programm TBA (EBF)  
Förderkennzeichen PLI3047