Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Dombrowski, Rosine  
Institution Bundesinstitut für Berufsbildung  
Titel Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher. Die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht.  
URL http://www.ciando.com/ebook/bid-1991061  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 261 S.  
Verlag Bielefeld: Bertelsmann  
ISBN 978-3-7639-1176-9  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; grafische Darstellungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswunsch; Einflussfaktor; Benachteiligter Jugendlicher  
Abstract "Die Determinanten der Berufswünsche von benachteiligten Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf sind soziologisch bisher wenig erforscht. Welchen Einfluss haben Erwartungen, berufliche Motive, familiäre Ressourcen und schulische Unterstützungsstrukturen? In ihrer empirischen Studie analysiert die Autorin mit Daten des Nationalen Bildungspanels die Berufswünsche von Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich mit Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss verlassen werden. Die Dissertation liefert Erkenntnisse über Verlaufsmuster von Berufsfindungsprozessen, bringt neue Befunde über die Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher ans Licht und markiert den weiteren Forschungsbedarf." (Hrsg., BIBB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888