Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Lorenz, Christian; Schmitt, Monja; Luplow, Nicole; Schönmoser, Carina  
Titel Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation.  
Erscheinungsjahr 2016, Jg. 9, H. 1  
Seitenzahl S. [65]-77  
Zeitschrift Zeitschrift für Grundschulforschung  
ISSN 1865-3553  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Sekundäranalyse; Arbeitsgedächtnis; Belohnungsaufschub; Kognitive Kompetenz; Selbstregulation; Soziale Herkunft; Kind; Vorschulalter; Sprachkompetenz; Datenanalyse; Mathematische Kompetenz; Deutschland  
Abstract Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bestätigt sich der in Deutschland vielfach belegte starke Zusammenhang von Kompetenzen und sozialer Herkunft bereits deutlich bei Kindern im Vorschulalter. Für mathematische, sprachliche und kognitive Fähigkeiten sowie das Arbeitsgedächtnis zeigt sich, dass die über eine Aufgabe zum Belohnungsaufschub gemessene Fähigkeit zur Selbstregulation unter Kontrolle sozialer Herkunftsmerkmale ebenfalls mit diesen Kompetenzen einhergeht und darüber hinaus den Herkunftseffekt sogar zum Teil kompensiert. (DIPF/Orig.).;;;#englisch#On the basis of the German National Educational Panel Study (NEPS), the well-documented strong relationship between skills and social background can already be reconfirmed for preschool aged children. It can be shown that in terms of mathematical, linguistic and cognitive abilities, as well as working memory, the child's self-regulation aptitude - measured by an assignment concerning delayed gratification - is associated with the aforementioned competencies even when controlling for social background characteristics. Further, the effect of social origin is even partially offset. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888