Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Rüßmann, Lars; Steinhoff, Tosten; Marx, Nicole; Wenk, Anne Kathrin  
Titel Schreibförderung durch Sprachförderung? Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen.  
Erscheinungsjahr 2016, Jg. 21, H. 40  
Seitenzahl S. 41-59  
Zeitschrift Didaktik Deutsch  
ISSN 1431-4355  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen; Illustrationen; grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Förderung; Schuljahr 06; Gymnasium; Oberschule; Gesamtschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachförderung; Text; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Schreiben; Qualität; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract In diesem Aufsatz werden die Fragestellung, das Design und erste Ergebnisse eines Teilprojekts der vom BMBF geförderten Interventionsstudie "Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe" vorgestellt (Förderkennzeichen: 01 JM 1304 A/B). Untersucht wird, wie sich der wiederholte Einsatz von verschiedenen "Schreibarrangements", d. h. didaktischen Textproduktionssettings, auf die Qualität der Texte von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Familiensprachen in der 6. Jahrgangsstufe von Gymnasien, Gesamtschulen und Oberschulen auswirkt. Die Spezifika der Arrangements bestehen in ihrer jeweiligen "sprachlichen Profilierung", d. h. darin, ob und inwiefern den Schülerinnen und Schülern sprachliche Hilfen angeboten werden. Die Effekte der Arrangements wurden in einer kontrollierten Interventionsstudie am Beispiel der Beschreibung an drei Schulen in Bremen und NRW untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Arrangements, die Hilfen zu Schemata des sprachlichen Handelns enthalten, besonders wirksam sind und dass die Effekte der Arrangements nicht vom familiären Sprachgebrauch, wohl aber von der Schulform abhängen (Original übernommen).  
Projekt Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe
 
Förderkennzeichen 01JM1304A; 01JM1304B