Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Muslic, Barbara; Ramsteck, Carolin  
Titel Neo-Institutionalistische Perspektive auf die Organisation Schule. Organisationsinterne Kopplungs- und Entkopplungsprozesse infolge testbasierter Schulreform.  
URL http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10888-5_11  
Erscheinungsjahr 2016  
Sammelwerk Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge.  
Seitenzahl S. 199-219  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 3-658-10887-8; 978-3-658-10887-8; 978-3-658-10888-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Test; Bildungsorganisation; Schulreform; Neue Steuerung; Bildungsbereich; Schule; Analyse; Kopplung  
Abstract Die Neue Steuerung greift den nach PISA entstandenen gesellschaftlichen Druck auf, die evidenten Bildungsprobleme organisational zu lösen. Sie hat weitreichende Folgen für die Ausgestaltung der Interaktionen zwischen der Organisation Schule und ihrer Umwelt. Bislang wurden hierzu kaum organisationssoziologische Theorien rezipiert. Dieses Desiderat soll mit vorliegendem Beitrag gefüllt werden. Für die Rekonstruktion der Reformprozesse werden qualitative Daten inhaltsanalytisch unter Rückgriff auf den Neo-Institutionalismus ausgewertet. Es zeigt sich, dass die schulischen Umgangsweisen sehr heterogen ausfallen; festere Kopplungsprozesse zwischen den verschiedenen Organisationseinheiten - so wie mit den Lernstandserhebungen intendiert - lassen sich nur in wenigen Fällen rekonstruieren. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JG1302