Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Fürstenau, Sara  
Titel Mehrsprachigkeit im Unterricht. Eine Einführung.  
Erscheinungsjahr 2016, Jg. 30, H. 294  
Seitenzahl S. 29-31  
Zeitschrift Die Grundschulzeitschrift  
ISSN 0178-8523; 0932-3910  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit  
Schlagwörter Soziale Partizipation; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Einwanderungsland; Migrant; Deutschland  
Abstract Gegenstand des Beitrags sind "die mit der Mehrsprachigkeitsdidaktik verbundenen Möglichkeiten und Grenzen, Ziele und Herausforderungen im regulären Grundschulunterricht". Für die Lehrerbildung ist Mehrsprachigkeit eine Herausforderung. Sie kann aber dazu beitragen, dem Ziel einer umfassenden sprachlichen Bildung näher zu kommen, und besondere Potenziale für das Lernen in der Schule bei den Kindern aktivieren. Als Widerspiegelung der Realitäten in der Migrationsgesellschaft kann Mehrsprachigkeit allen Kindern und ihren Familien gleichberechtigte Partizipationschancen eröffnen, auch wenn die Mehrsprachigkeitsdidaktik im regulären Grundschulunterricht Grenzen findet. Diese vielschichtige Problematik spiegelt sich auch in den Einzelbeiträgen des Themenschwerpunkts wider, die folgende Aspekte behandeln: (1) Mehrsprachigkeit an einer Londoner Grundschule; (2) Erfahrungen aus einem mehrsprachigen Sprachbildungsprojekt; (3) Erfahrungen mit mehrsprachigen Sprachenporträts; (4) das Konzept der Sprachaufmerksamkeit; (5) Modelle zur Berücksichtigung von Migrantensprachen in der Grundschule (teilw. Original).  
Projekt Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
 
Förderkennzeichen 01JM1602