Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Prosch, Anna  
Titel Entwicklung von Rechtschreibkompetenz. Differentielle Analysen mit NEPS-Daten der Haupterhebungen in den Klassenstufen fünf und sieben sowie der Entwicklungsstudien in den Klassenstufen sechs und sieben.  
Erscheinungsjahr 2016  
Seitenzahl XVI, 276 S.  
Verlag Berlin: Logos  
ISBN 978-3-8325-4261-0  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; Diagramme  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; Validität; Kompetenzerwerb; Item-Response-Theorie; Rechtschreibtest; Testverfahren; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schülerleistung; Fachdidaktik; Datenanalyse; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Deutschland  
Abstract Im Zuge der empirischen Wende in der Bildungsforschung und der Formulierung von Bildungsstandards etablierte sich eine kompetenzorientierte Leistungsmessung. Diese setzt ein theoretisches Rahmenmodell für die Testkonstruktion sowie eine empirische Validierung des Rahmenmodells auf der Grundlage der Testergebnisse voraus. Für die Rechtschreibung liegen nur wenige Studien zur kompetenzorientierten Leistungsmessung vor, die diesen Kriterien entsprechen. In der vorliegenden Arbeit wurden der Leistungsstand und die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Fünft-, Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässlern differentiell analysiert. Es wurden dafür Rechtschreibkompetenzdaten aus Entwicklungsstudien und Haupterhebungen der "National Educational Panel Study (NEPS)" genutzt. Mit Hilfe von getrennten Skalierungen auf Grundlage der Item-Response-Theorie wurden die Daten längsschnittlich modelliert. Als Testinstrument wurde in den NEPS-Rechtschreiberhebungen der Sprachsystematische Rechtschreibtest eingesetzt. Sein theoretisches Rahmenmodell basiert auf den Ergebnissen der graphematischen Forschung und wurde empirisch validiert. Um ein möglichst umfassendes Bild der Rechtschreibkompetenz zu erhalten, wurden quantitative und qualitative Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern rechtschreibdidaktische Erkenntnisse und wurden zur Hypothesenbildung für weiterführende Forschung herangezogen. (Orig.).  
Hochschulschrift Dissertation, Universität Hamburg.  
Förderkennzeichen 01GJ0888