Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Huxel, Katrin  
Titel "... die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht..." Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt.  
URL http://www.ciando.com/ebook/bid-2098863  
Sammelwerk Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.  
ISBN 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit  
Schlagwörter Kompetenz; Kind; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Projekt; Mehrsprachigkeit; Überzeugung; Professionalisierung; Qualifizierung; Veränderung; Deutschland  
Abstract Im vorliegenden Beitrag wird ein Schulentwicklungsprojekt vorgestellt, das Kollegien an Grundschulen darin unterstützt, die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Kinder als Ressource in der Schule einzubinden. Anhand erster Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts wird gezeigt, dass durch die Intervention Veränderungen monolingualer Überzeugungen und Transformationen von Praxis angestoßen wurden. (DIPF/Orig.)  
Projekt Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
 
Förderkennzeichen 01JM1602