| Verfügbarkeit |
Autoren | Huxel, Katrin |
Titel | "... die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht..." Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. |
URL | http://www.ciando.com/ebook/bid-2098863 |
Sammelwerk | Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. |
ISBN | 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit |
Schlagwörter | Kompetenz; Kind; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Projekt; Mehrsprachigkeit; Überzeugung; Professionalisierung; Qualifizierung; Veränderung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird ein Schulentwicklungsprojekt vorgestellt, das Kollegien an Grundschulen darin unterstützt, die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Kinder als Ressource in der Schule einzubinden. Anhand erster Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts wird gezeigt, dass durch die Intervention Veränderungen monolingualer Überzeugungen und Transformationen von Praxis angestoßen wurden. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung |
Förderkennzeichen | 01JM1602 |