Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Erdwien, Brigitte; Martens, Thomas  
Titel Die empirische Qualität des Kompetenzmodells und des Ratingverfahrens.  
Erscheinungsjahr 2009  
Sammelwerk Messen beruflicher Kompetenzen. Bd. 2. Ergebnisse KOMET 2008.  
Seitenzahl S. 62-82  
Verlag Berlin u.a.: Lit  
Reihe Bildung und Arbeitswelt. Band 22  
ISBN 978-3-643-10122-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Technologiebasiertes Testen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Berufsausbildung; Kompetenz; Modell; Messung; Diagnostik; Test; Messverfahren; Testauswertung; Berufsschule; Schüler; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung  
Abstract Das Projekt Kompetenzdiagnostik im Berufsfeld Elektrotechnik - KOMET - hat seine erste Bewährungsprobe als eine "Large-Scale"- Längsschnittsuntersuchung bestanden. Bereits die Ergebnisse der ersten Testphase (2008) haben zu Erkenntnissen für die Berufsbildungspraxis und Berufsbildungsplanung geführt, die in ihrer Bedeutung für Innovationen im Berufsbildungssystem von den Beteiligten als sehr hoch eingestuft werden. Der Transfer des Kompetenzmodells in ein Messmodell - eine der Grundvoraussetzungen für ein Berufsbildungs-PISA - ist gelungen. Die didaktische Bedeutung des KOMET-Projekts liegt vor allem in einem mit dem Testverfahren korrespondierenden Konzept von Lernaufgaben zur Umsetzung des Lernfeldkonzeptes. (DIPF/Orig.).  
Programm TBA (EBF)  
Förderkennzeichen PLI3047