Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Rölke, Heiko  
Titel Automata and Petri Net models for visualizing and analyzing complex questionnaires. A case study.  
URL http://edoc.sub.uni-hamburg.de/informatik/volltexte/2010/148/pdf/B_294_10.pdf#page=123  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Duvigneau, Michael (Hrsg.); Moldt, Daniel (Hrsg.): Proceedings of the international workshop on Petri Nets and software engineering PNSE'10.  
Seitenzahl S. 111-124  
Verlag Hamburg:  
Reihe Berichte des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg. Band 294  
ISBN 978-972-8692-55-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Technologiebasiertes Testen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Computerprogramm; Datenanalyse; Informatik; Informationsverarbeitung; Internet; Modellierung; Netzarchitektur; Software; Tagungsbericht  
Abstract Fragebögen in komplexe Studien können beachtliche Größen annehmen. Mehrere Hundert Fragen sind nicht unüblich. Zusätzlich werden Bedingungen eingesetzt um zwischen unterschiedlichen Abläufen für unterschiedliche Befragte zu unterscheiden. Dies führt zur Frage, wie Gültigkeit und andere wichtige Eigenschaften sichergestellt werden können. Wir untersuchen diese Fragestellung an einem Fall mit sogar noch größeren Herausforderungen: Ein wichtiger Teil der OECD-Studie "PIAAC" (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) ist ein Hintergrundfragebogen mit mehr als 400 Fragen. Dieser Fragebogen muss von allen teilnehmenden Ländern angepasst werden. Trotzdem muss die Integrität des Gesamtsystems gewährleistet werden.(DIPF/Orig.).  
Programm TBA (EBF)  
Förderkennzeichen PLI3047