Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Muche, Claudia; Oehme, Andreas; Truschkat, Inga  
Sonstige Personen Bähr, Christiane (Mitarb.); Klaus, Sonja (Mitarb.); Kratz, Dirk (Mitarb.); Zieger, Mareike (Mitarb.)  
Titel Übergang, Inclusiveness, Region. Eine empirische Untersuchung regionaler Übergangsstrukturen.  
URL https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/29954-uebergang_inclusiveness_region.html; http://www.ciando.com/ebook/bid-2087887; https://www.beltz.de/produkt_produktdetails/29954-uebergang_inclusiveness_region.html  
Erscheinungsjahr 2016  
Seitenzahl 288 S.  
Verlag Weinheim: Beltz Juventa  
ISBN 978-3-7799-1938-4; 978-3-7799-4326-6  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Soziale Partizipation; Bildungspolitik; Regionales Netzwerk; Regionalpolitik; Berufseinmündung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Jugendberufshilfe; Regionaler Faktor; Regionaler Vergleich; Institution; Jugendlicher  
Abstract Angesichts zahlreicher Maßnahmen zur Unterstützung des Übergangs Schule - Beruf in der Region werden Ergebnisse einer empirischen Vergleichsstudie zu unterschiedlichen Herstellungsweisen von Region, Übergang und sozialer Teilhabe aufgezeigt und eine kritische Reflexion dieser Maßnahmen angeregt.; Das Buch stellt Ergebnisse aus dem BMBF-geförderten Forschungsprojekt 'Schule im Kontext regionaler Übergangsstrukturen' vor. In vier bundesdeutschen Regionen wurden institutionelle Akteure und SchülerInnen nach ihren Sichtweisen auf den Übergang von der Schule in den Beruf befragt, wobei der Fokus sowohl auf dem aktuellen Blick auf Übergänge als auch auf der historischen Rekonstruktion regionaler Entwicklungen lag. Die empirischen Ergebnisse verweisen auf regional ganz unterschiedliche Modelle der Gestaltung von Übergangsstrukturen und Teilhabe und verdeutlichen insgesamt die Notwendigkeit einer kritischen Reflexion der Anschlussfähigkeit bildungspolitischer Interventionen in den Regionen. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku).  
Projekt Schule im Kontext regionaler Übergangsstrukturen
 
Förderkennzeichen 01JC1107