Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Tieben, Nicole  
Institution Bundesinstitut für Berufsbildung; Eberhard Karls Universität Tübingen  
Titel LEAD-Expertise - Studienverlauf, Verbleib und Berufsstatus von Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern. Ergänzende Informationen zum Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016.  
URL https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a2_lead-expertise_nicole-tieben.pdf  
Erscheinungsjahr 2016  
Seitenzahl 43 S.  
Verlag Bonn:  
Dokumenttyp Monographie; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsverlauf; Soziale Herkunft; Wechsel; Ausbildung; Berufliche Stellung; Beruflicher Verbleib; Studium; Hochschulzugang; Studienverlauf; Studienfach; Abbruch; Geschlechtsspezifik; Quote; Institution; Absolvent  
Abstract Der Beitrag gibt anhand der Lebensverlaufsdaten der NEPS-Erwachsenenkohorte (Startkohorte 6) zunächst einen Überblick über grundlegende Definitionen und Berechnungsmethoden von Studienabbruchquoten. Dabei wird gezeigt, dass die Abbruchquoten des Erststudiums wenig Aufschluss über die tatsächlichen Studienabbrüche und den potenziellen Zustrom von Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt geben. Eine alternative Berechnungsmethode anhand von retrospektiven Lebensverlaufsdaten zeigt, wie nach dem Abbruch des Erststudiums der weitere Studienverlauf mit eventuellem Studienfach- oder Studiengangswechseln in die Ermittlung der Abbruchquoten einbezogen werden kann. Anschließend wird anhand einiger ausgewählter sozio-demographischer Informationen, der vor-tertiären Bildungsverläufe und Eigenschaften des gewählten Studienganges gezeigt, welche spezifischen Studienverlaufs- und Abbruchsequenzen beobachtet werden können. Weiterhin werden der Verbleib der Studienabbrecher/-innen mit Blick auf weitere Studien oder Berufsausbildungsepisoden sowie deren Übergang in den Arbeitsmarkt dargestellt. 'Die vorliegenden Analysen zeigen, dass nach der endgültigen Exmatrikulation der Übergang in nachgelagerte Qualifikationsphasen und in Erwerbstätigkeit nach kurzen Such- und Orientierungsphasen in der Regel reibungslos verläuft. Dennoch reicht die Datenbasis des NEPS für detaillierte Analysen der Lebensverläufe endgültiger Studienabbrecher/-innen nicht aus, so dass hier noch weiterer Forschungsbedarf besteht.' Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2013. (IAB).  
Förderkennzeichen 01GJ0888