Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Fitzenberger, Bernd; Bonin, Holger; Hillerich, Annette  
Titel Schule - Berufsausbildung - Arbeitsmarkt. Herausforderungen und Potenziale der ökonomischen Berufsbildungsforschung.  
URL http://dx.doi.org/10.1515/pwp-2016-0019  
Erscheinungsjahr 2016, Jg. 17, H. 3  
Seitenzahl S. 208-231  
Zeitschrift Perspektiven der Wirtschaftspolitik  
ISSN 1465-6493; 1468-2516  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Panel; Entscheidung; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Hauptschule; Motivation; Übergang Schule - Beruf; Datengewinnung; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Freiburg im Breisgau  
Abstract Das duale Ausbildungssystem in Deutschland gilt im internationalen Vergleich als vorbildlich. Gleichwohl gelingt vielen Jugendlichen kein reibungsloser Einstieg in den Arbeitsmarkt. Etliche Unternehmen konstatieren einen Rückgang der Ausbildungsreife und Berufsorientierung junger Menschen; gleichzeitig geht deren Interesse an einer Ausbildung zurück. Die Autoren vermitteln einen Überblick über die sich sehr dynamisch entwickelnde Literatur in der ökonomischen Berufsbildungsforschung, deren Vertreter sich in neueren Arbeiten sehr stark mit dem Entscheidungsverhalten von jungen Menschen befassen. Ein besonderes Interesse gilt Maßnahmen der Berufsorientierung, wozu die Autoren ausgewählte Ergebnisse einer Fallstudie aus der Region Freiburg vorstellen. Angesichts der noch bestehenden Erkenntnislücken beschreiben sie den Bedarf an aussagekräftigen Längsschnittdaten und skizzieren ein Konzept für ein regional geclustertes Übergangspanel. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888