Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Dalir, Mahtab; Rölke, Heiko  
Titel Hardware und Software für mobiles Assessment im Schulbereich.  
URL http://deposit.fernuni-hagen.de/2860/1/ResearchReport_2_2012.pdf#page=25  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Mobile Learning. Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation.  
Seitenzahl S. 23-30  
Verlag Hagen: Fernuniversität Hagen  
Reihe Research Report ; 2012. Band 2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Technologiebasiertes Testen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Hardware; Kognitive Kompetenz; Leistungsmessung; Mobil-Telefon; Programmierung; Projekt; Schule; Schüler; Software; Technologiebasiertes Testen; Test; Testaufgabe; Validität  
Abstract Mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones sind mittlerweile in allen Bereichen des täglichen Lebens verbreitet. Ihre Nutzung zum Lernen und Testen in Schule und Freizeit ist nicht mehr nur eine Zukunftsvision. Zur Umsetzung wird ein vielseitiges und umfassendes System aus Hard- und Software benötigt, das die verschiedenen Arten von Lern- oder Testeinheiten präsentieren kann. Darüber hinaus müssen alle weiteren Aspekte einer Langzeittestung abgedeckt werden, wie zum Beispiel Testsicherheit, Datensicherung, Anpassbarkeit an neue Zeitabläufe usw. Erst dann kann ein echter Mehrwert gegenüber dem bereits praktizierten Einsatz von Computern zum Lernen und Testen erzielt werden. In diesem Beitrag präsentieren wir an einem praktischen Beispiel das Konzept und die Realisierung eines solchen Systems. Es wird im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen der täglichen Schwankungen kognitiver Leistungsfähigkeiten im Schulkontext eingesetzt. (DIPF/Orig.).  
Programm TBA (EBF)  
Förderkennzeichen PLI3047