Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Schmidt-Hertha, Bernhard; Müller, Margaretha  
Titel Bedeutung bildungsbiografischer Zäsuren für die Weiterbildungsbeteiligung älterer Erwerbstätiger.  
URL https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/id/7988  
Erscheinungsjahr 2016, Jg. 46, H. 3  
Seitenzahl S. 32-35  
Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis  
ISSN 0341-4515  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsverlauf; Partizipation; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Einflussfaktor; Älterer Arbeitnehmer  
Abstract "Mit Hilfe der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) lassen sich Effekte formaler Bildungsprozesse auf die Beteiligung an beruflicher Weiterbildung in der zweiten Hälfte des Erwerbslebens untersuchen. Entgegen der aus qualitativen Studien abgeleiteten Annahme zeigen die vorgestellten Befunde, dass bildungsbiografische Verläufe im Erwachsenenalter keinen signifikanten Einfluss auf das Weiterbildungsverhalten älterer Erwerbstätiger haben. Gleichzeitig erweisen sich die bekannten Prädiktoren für Weiterbildungsverhalten auch unter Berücksichtigung später formaler Bildungsprozesse als relativ stabil, wobei die Variable Geschlecht sich als erstaunlich starker Einflussfaktor erweist." (Autorenreferat, BIBB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888