Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Schnitzler, Annalisa; Granato, Mona  
Titel Duale Ausbildung oder weiter zur Schule? Bildungspräferenzen von Jugendlichen der 9. Klasse und wie sie sich ändern.  
URL https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/id/7988  
Erscheinungsjahr 2016, Jg. 46, H. 3  
Seitenzahl S. 10-14  
Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis  
ISSN 0341-4515  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsverhalten; Übergang Schule - Beruf; Berufseinmündung; Ausbildungswahl  
Abstract "Am Ende der Sekundarstufe I stellt sich für viele Jugendliche die Frage, wie es weitergehen soll. Sollen sie weiter zur Schule gehen, ein Praktikum machen, Erfahrungen im Ausland sammeln oder eine duale Ausbildung beginnen? Wodurch ihre Wahl beeinflusst wird und wie sich Bildungspräferenzen bei Schüler/-innen im Verlauf des 9. Schuljahrs verändern, wird in diesem Beitrag untersucht. Grundlage dafür sind Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), die im Rahmen des BIBB-Projekts 'Bildungsorientierungen und -entscheidungen Jugendlicher im Kontext konkurrierender Bildungsangebote' ausgewertet wurden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888