Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sonstige Personen Bormann, Inka (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Niedlich, Sebastian (Hrsg.)  
Titel Transintentionalität im Bildungswesen.  
URL http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/32382-transintentionalitaet_im_bildungswesen.html; http://www.ciando.com/ebook/bid-2142236; http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3422-6  
Erscheinungsjahr 2016  
Seitenzahl 212 S.  
Verlag Weinheim; Basel: Beltz Juventa  
ISBN 3-7799-3422-1; 978-3-7799-3422-6; 978-3-7799-4477-5  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Empirische Untersuchung; Evaluationsforschung; Vertrauen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Schulinspektion; Übergang; Erfolgskontrolle; Bildungsprogramm; Steuerung; Beruf; Aufsatzsammlung; Intervention; Umsetzung; Veränderung; Wirkung; Wirkungsforschung; Ziel; Forschungsprojekt; Deutschland  
Abstract Der Band widmet sich der Herausforderung, Ergebnisse und Begleiterscheinungen von Veränderungsprozessen [mit Hilfe von Theorien und Methoden und anhand von Beispielen zu untersuchen. Folgende Beiträge sind enthalten:] 1. Sebastian Niedlich, Inka Bormann, Thomas Brüsemeister: Einleitung; 2. Sebastian Niedlich, Gordon Naninga Fließ: Systematisierung von Transintentionalität. Ansatzpunkte aus einem Modell der Nachhaltigkeit von Programmförderung; 3. Achim Brosziewski: Bildung ohne Lernen, Politik ohne Opposition. Blinde Flecken der Steuerung des Bildungssystems; 4. Wolfgang Böttcher: Absichten, Ziele und Wirkungen von Schulpolitik. Ein Aufruf, genauer über zielorientierte Steuerung nachzudenken; 5. Thomas Brüsemeister, Lisa Gromala, Bianca Preuß: Transintentionalität in Feldern der Bildung. Grundlagentheoretische Überlegungen und vergleichende Betrachtung ausgewählter empirischer Befunde; 6. Judith Adamczyk, Inka Bormann: Eltern und ihr Vertrauen in die Schule. Hinweise auf Transintentionalität?; 7. Judith Adamczyk, Inka Bormann: Übergang, Inclusiveness, Region. Pfadabhängige Verarbeitungen bildungspolitischer Interventionen am Übergang Schule-Beruf; 8. Maike Lambrecht: Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion; 9. Sebastian Niedlich, Inka Bormann, Thomas Brüsemeister: Schlussartikel. Wozu Transintentionalität? (Orig.).  
Projekt Funktionen von Schulinspektion
 
Förderkennzeichen 01JG1304B