Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Blatt, Inge; Prosch, Anna; Lorenz, Christian  
Titel Erhebung der Rechtschreibkompetenz am Ende der Grundschulzeit: Ausgewählte Ergebnisse aus einer Großpilotstudie im Rahmen des Nationalen Bildungspanels.  
Erscheinungsjahr 2016, Jg. 9, H. 2  
Seitenzahl S. [125]-138  
Zeitschrift Zeitschrift für Grundschulforschung  
ISSN 1865-3553  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Illustration  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenz; Pilotstudie; Test; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Rechtschreibung; Einflussfaktor; Richtlinien; Deutschland  
Abstract In einer NEPS-Großpilotstudie wurde der Kompetenzstand von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im Rechtschreiben mittels eines graphematisch basierten differentiellen Rechtschreibtests untersucht. Die Ergebnisse zeigen die Unterschiede in der Kompetenzstruktur von Leistungsgruppen auf und geben Aufschluss über Bereiche der Rechtschreibung mit hohem und niedrigem Schwierigkeitsgrad sowie über den Einfluss unterschiedlicher Personenmerkmale. Die Befunde stützen rechtschreibdidaktische Bestrebungen, die Graphematik als Bezugswissenschaft heranzuziehen und sich nicht wie bislang auf das amtliche Regelwerk zu stützen. (DIPF/Orig.).;;;#englisch#The current level of orthographic competence is analyzed on the basis of a NEPS pilot study in grade four. A graphematic based differential spelling test was used. The results show the variation of competencies with regard to different performance groups. Furthermore they give information about spelling categories with high and low level of difficulty and about the influence of different individual variables. The findings support the efforts of the spelling didactic to use graphematics as reference science instead of the official spelling rules. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888