| Verfügbarkeit |
Autoren | Oettinghaus, L.; Korneck, F.; Lamprecht, J. |
Titel | Überzeugungen von Physiklehrern: Vorarbeiten für ein Regressionsmodell. |
URL | http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf |
Sammelwerk | Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Regression; Determinante; Physik; Konsequenz; Modell |
Abstract | #deutsch#Überzeugungen und Professionswissen von Physiklehrkräften stellen qualifizierbare Facetten der professionellen Kompetenz dar. Die Ausprägung dieser Kompetenzfacetten ist das Resultat vieler über den gesamten Lebenslauf verteilter Lerngelegenheiten, deren Wirkung wiederum an persönliche Voraussetzungen gekoppelt ist. Um die Betrachtung der Überzeugungen auf ein vergleichbares Maß zu bringen, führt unser Modell die maßgeblichen Überzeugungsskalen von Lamprecht (2011) und anderen aktuellen Studien zusammen. Das Professionswissen wird durch die Instrumente von Riese (2009) und Blömeke (2010) mit erhoben. Das Modell der Determinanten und Konsequenzen der professionellen Kompetenz von Kunter (2011) bietet den Rahmen, um die Determinanten der Überzeugungen auf einer latenten Skala zu formulieren. Auf der Basis dieser Skala können verschiedene Lerngelegenheiten, persönliche Voraussetzungen sowie die Kombination aus diesen in die Analyse der professioneller Kompetenz einbezogen werden, um die 370 Referendare beider Schulformen aus fünf Bundesländern zu beschreiben. |
Projekt | Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden des Haupt- und Realschullehramts im Fach Physik |
Förderkennzeichen | 01JG0918 |