Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Ham, Ann-Katrin van den; Ehmke, Timo; Hahn, Inga; Wagner, Helene; Schöps, Katrin  
Titel Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA, im IQB-Ländervergleich und in der National Educational Panel Study (NEPS) - Vergleich der Rahmenkonzepte und der dimensionalen Struktur der Testinstrumente.  
URL http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-126776  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-pedocs-126776  
Sammelwerk Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Stand August 2016.  
ISBN 978-3-88135-335-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Bildungsmonitoring; Ländervergleich; Längsschnittuntersuchung; Testkonstruktion; Testvalidität; Kompetenzmessung; Testmethodik; Bildungsstandards; Äquivalenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Skalenkonstruktion  
Abstract Eine Verlinkung von Berichtsskalen aus unterschiedlichen Large- Scale- Assessments erfordert, dass sich die Studien hinsichtlich der (1) Schlussfolgerungen, (2) Population, (3) Messeigenschaften und - bedingungen sowie der (4) operationalisierten Konstrukte (konzeptionell, dimensional und skalenbezogen) hinreichend ähnlich sind. Es wird also vorausgesetzt, dass zwischen einem latenten, also nicht direkt beobachtbaren Konstrukt, den verwendeten Testmodellen und den eingesetzten Testitems gleiche Beziehungen bestehen. Dies wird erreicht, wenn neben der konzeptuellen Äquivalenz auch dimensionale Äquivalenz und Skalenäquivalenz gegeben sind. Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes "PISA, Bildungsstandards und die National Educational Panel Study (NEPS). Vergleich der Rahmenkonzepte und Validierung der NEPS- Testinstrumente in den Naturwissenschaften und in der Mathematik" war es daher, unter anderem die Naturwissenschafts- und Mathematiktests aus NEPS- K9 mit PISA 2012 und LV 2012 anhand der oben genannten Kriterien zu vergleichen und die Berichtsskalen gegebenenfalls zu verankern. In diesem Beitrag werden wesentliche Ergebnisse zur konzeptionellen und dimensionalen Äquivalenz der Tests vorgestellt. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888