Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Stump, Martin; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Mater, Olga  
Titel The effects of transformational leadership on teachers' data use.  
URL http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-128077  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-pedocs-128077  
Erscheinungsjahr 2016, Jg. 8, H. 3  
Seitenzahl S. 80-99  
Zeitschrift Journal for educational research online  
ISSN 1866-6671  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Führungsstil; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Umfrage; Entscheidung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulform; Lehrer; Motivation; Daten; Einflussfaktor; Evidenz; Nutzung; Wirkung; Deutschland; Rheinland-Pfalz  
Abstract Das Konzept Evidenzbasierung spielt in Deutschland und einer Vielzahl weiterer Länder eine bedeutende Rolle bei der Reformierung der Bildungssysteme. Es sieht vor, dass Lehrkräfte empirisch gewonnene Daten (bspw. aus Evaluationen) zum Zwecke der Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzen. Verschiedene Studien konnten zeigen, dass dem Führungsstil transformationale Führung im Rahmen von Schulentwicklung besondere Bedeutung zukommt. Beispielsweise wirken sich transformationale Führungsverhaltensweisen positiv auf zusätzliches Engagement von Lehrkräften im Rahmen von Veränderungsprozessen aus. Mittels Strukturgleichungsmodellierung untersucht der Artikel den Einfluss transformationaler Führung auf evidenzbasiertes Entscheiden. Es werden die Daten des Projekts Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (EviS) von 1387 Lehrkräften von 124 Schulen analysiert. Es kann gezeigt werden, dass transformationale Führung einen hoch signifikanten positiven Einfluss auf evidenzbasiertes Entscheiden hat. (DIPF/Orig.) Data-driven decision making has become increasingly important in education in Germany and in many other countries around the world. Teachers are expected to interpret and employ data to improve their instructional decisions and schooling in general. It has been argued that transformational leadership in schools leads to teachers making an additional effort and commitment to change. In this study we examine teachers' data use and the effects of school principals' transformational leadership behavior on their teachers' data use. We based our findings on data from the project Evidence-based actions within the multilevel system of schools - requirements, processes, and effects (EviS) involving 1,387 teachers from 124 schools in Germany. Results of structural equation modeling indicate that transformational leadership has a highly significant positive effect on teachers' various uses of data. Implications for research and practice are discussed. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01JG1303A; 01JG1303B