Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wissinger, Jochen  
Titel Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses.  
Sammelwerk Steffens, Ulrich (Hrsg.); Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven.  
ISBN 978-3-8309-3485-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Illustrationen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Führung; Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Steuerung; Transformation; Lernende Organisation; Funktion (Struktur); Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland  
Abstract Im Mittelpunkt des Textes steht die Rekonstruktion der Schulleitungsfunktion im Schulqualitätsdiskurs. Mit Rücksicht auf schulischen Wandel und veränderte Rahmenbedingungen schulischen Leitungshandelns wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die methodologischen Grundlagen der Beschreibung und Analyse der Schulleitungsfunktion in den vergangenen 25 Jahren verändert haben. Dabei ist die Annahme leitend, dass sich der Schulqualitätsdiskurs von einem pädagogischen zu einem steuerungstheoretischen Diskurs gewandelt hat - mit Folgen für das Verständnis der Aufgaben und Rolle der Schulleitung. Zur Bearbeitung wird auf Befunde der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung sowie der Forschung zur Neuen Steuerung zurückgegriffen. (DIPF/Orig.).  
Projekt Funktionen von Schulinspektion
 
Förderkennzeichen 01JG1304A