Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Brüsemeister, Thomas  
Titel Verschiebung von Machtbalancen im Bildungswesen - konstrastiver Vergleich zwischen "Schulinspektion" und "Lernen vor Ort".  
Erscheinungsjahr 2016  
Sammelwerk Steffens, Ulrich (Hrsg.); Bargel, Tino (Hrsg.): Grundlagen der Qualität von Schule. 1. Schulqualität - Bilanz und Perspektiven.  
Seitenzahl S. [277]-292  
Verlag Münster; New York: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-3485-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Autonomie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Planung; Schulforschung; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulinspektion; Wissenserwerb; Steuerung; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Macht; Hochschulforschung; Organisationsentwicklung; Modernisierung; Deutschland  
Abstract Der Beitrag geht der These nach, dass es bei Reformmaßnahmen im Bildungswesen immer auch zu Verschiebungen von Machtbalancen kommt, die teils bewusst erstrebt werden, teilweise aber auch hinter dem Rücken der Akteure verlaufen. Derartige Verschiebungen von Machtbalancen lassen sich in verschiedenen, Aggregatzuständen' bemerken: für längere historische Zeiträume (Governance-Regime), für eine einzige Reform, und auch im Vergleich mehrerer Reformen. Ein einzelner Aufsatz wäre überfordert, derartige Perspektiven vollständig durchzudeklinieren. Dennoch soll hier ein Aufriss gewagt werden, der jedoch nur beansprucht, Stichworte für weitere Untersuchungen zu liefern. (DIPF/Orig.).  
Projekt Funktionen von Schulinspektion
 
Förderkennzeichen 01JG1304B