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Autoren | Brüsemeister, Thomas |
Titel | Verschiebung von Machtbalancen im Bildungswesen - konstrastiver Vergleich zwischen "Schulinspektion" und "Lernen vor Ort". |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Sammelwerk | Steffens, Ulrich (Hrsg.); Bargel, Tino (Hrsg.): Grundlagen der Qualität von Schule. 1. Schulqualität - Bilanz und Perspektiven. |
Seitenzahl | S. [277]-292 |
Verlag | Münster; New York: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-3485-1 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Planung; Schulforschung; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulinspektion; Wissenserwerb; Steuerung; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Macht; Hochschulforschung; Organisationsentwicklung; Modernisierung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht der These nach, dass es bei Reformmaßnahmen im Bildungswesen immer auch zu Verschiebungen von Machtbalancen kommt, die teils bewusst erstrebt werden, teilweise aber auch hinter dem Rücken der Akteure verlaufen. Derartige Verschiebungen von Machtbalancen lassen sich in verschiedenen, Aggregatzuständen' bemerken: für längere historische Zeiträume (Governance-Regime), für eine einzige Reform, und auch im Vergleich mehrerer Reformen. Ein einzelner Aufsatz wäre überfordert, derartige Perspektiven vollständig durchzudeklinieren. Dennoch soll hier ein Aufriss gewagt werden, der jedoch nur beansprucht, Stichworte für weitere Untersuchungen zu liefern. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
Förderkennzeichen | 01JG1304B |