Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Winkler, Oliver  
Sonstige Personen Hillmert, Steffen (Geleitw.)  
Titel Aufstiege und Abstiege im Bildungsverlauf. Eine empirische Untersuchung zur Öffnung von Bildungswegen.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-15726-5; http://www.ciando.com/ebook/bid-2201625  
Erscheinungsjahr 2017  
Seitenzahl 317 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-15725-8; 978-3-658-15726-5  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; Diagramme  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Sekundäranalyse; Bildungschance; Bildungssoziologie; Entscheidungstheorie; Reproduktion; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Bildungssystem; Bildungswesen; Schule; Durchlässigkeit; Gymnasium; Sekundarbereich; Abitur; Schulabschluss; Sozialer Status; Dissertation; Abbruch; Ausgrenzung; Biografie; Hochschulschrift; Standard; Bourdieu, Pierre; Deutschland  
Abstract [Der Autor] zeichnet in dieser Studie nach, wie sich die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem entwickelt hat. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels untersucht er, wie sich der Einfluss der sozialen Herkunft beim vorzeitigen Abgang vom Gymnasium und beim Nachholen des Abiturs zwischen Schülerkohorten verändert. Ähnlich wie beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulformen finden sich auch bei diesen bislang wenig beforschten Übergängen schichtspezifische Ungleichheiten. Der Schülerkohortenvergleich zeigt, dass es durch erhöhte Durchlässigkeit jedoch zu einem leichten Abbau von Schichtungleichheiten kommt. Die weitere Karriere der nachträglichen Abiturienten charakterisieren sie als "vorsichtige" Aufsteiger. Die Öffnung des Bildungssystems kann im Ergebnis als "pfadkonformer" Reformkompromiss gedeutet werden, der Bildungsgang und Bildungsabschluss entkoppelt, aber gleichzeitig an Mehrgliedrigkeit und früher Selektion festhält. (Orig.).  
Hochschulschrift Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2016.  
Förderkennzeichen 01GJ0888