Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Büchler, Theresa  
Titel Schulstruktur und Bildungsungleichheit. Die Bedeutung von bundeslandspezifischen Unterschieden beim Übergang in die Sekundarstufe I für den Bildungserfolg.  
URL https://neckar-verlag.de/schule/lehren-lernen/ausgaben-downloads/1279/schulstruktur-und-bildungsungleichheit?number=NV11-2017-01D6  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 43, H. 1  
Seitenzahl S. 29-35  
Zeitschrift Lehren & lernen  
ISSN 0341-8294  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Bildungserfolg; Schullaufbahn; Schulstruktur; Sekundarstufe I; Übergang; Ungleichheit; Empfehlung  
Abstract Da die Länder der BRD über die Kulturhoheit verfügen, variiert die strukturelle Ausgestaltung der Schulsysteme in den einzelnen Bundesländern erheblich. Vor dem Hintergrund immer neuer Bildungsreformbemühungen, deren Ziel nicht zuletzt im Abbau von Ungleichheiten beim Bildungserwerb begründet liegt, stellt sich die Frage, ob sich bei der Vielfalt der Schulsysteme bestimmte Schulstrukturen ausmachen lassen, die in Bezug auf Durchlässigkeit und Chancengleichheit zu bevorzugen sind. Im Zentrum der folgenden Analysen steht der Übergang in die Sekundarstufe I unter Berücksichtigung von Unterschieden in der Dauer der gemeinsamen Beschulung und des Status der Grundschulempfehlung. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JC1115A; 01JC1115B