Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Kuehnle, Daniel; Oberfichtner, Michael  
Institution Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik  
Titel Does early child care attendance influence children's cognitive and non-cognitive skill development?  
URL http://doku.iab.de/externe/2017/k170406r21.pdf  
Erscheinungsjahr 2017  
Seitenzahl 88 S.  
Verlag Erlangen:  
ISSN 1615-5831  
Dokumenttyp Monographie; online  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildung; Panel; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Kinderbetreuung; Kindergarten; Frühpädagogik; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Soziale Qualifikation; Altersabhängigkeit; Auswirkung; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung  
Abstract "Dieser Beitrag untersucht anhand detaillierter Befragungsdaten und administrativer Daten die mittelfristigen Auswirkungen eines früheren Kindergartenbesuchs auf kognitive und nicht-kognitive Fähigkeiten von Kindern in Deutschland. Um den kausalen Effekt zu identifizieren, nutzen wir eine Diskontinuität im durchschnittlichen Alter bei Kindergartenbeginn zwischen Kindern, die vor und nach dem Jahreswechsel geboren sind. Wir finden weder Belege, dass sich ein früherer Kindergartenbesuch auf kognitive Fähigkeiten, nicht-kognitive Fähigkeiten oder den besuchten Schultyp im Alter von etwa 15 Jahren auswirkt, noch zeigen sich kurzfristige Effekte im Alter von etwa fünf Jahren. Die präzisen Schätzungen schließen starke Effekte aus. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Fähigkeiten von Kindern, deren Eltern starke Präferenzen für einen frühen Kindergartenbesuch haben, nicht von einem tatsächlichen, frühen Kindergartenbesuch beeinflusst werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku).;;;#englisch#"While recent studies mostly find that attending child care earlier improves the skills of children from low socio-economic and non-native backgrounds in the short-run, it remains unclear whether such positive effects persist. We identify the short- and medium-run effects of early child care attendance in Germany using a fuzzy discontinuity in child care starting age between December and January. This discontinuity arises as children typically start formal child care in the summer of the calendar year in which they turn three. Combining rich survey and administrative data, we follow one cohort from age five to 15 and examine standardised cognitive test scores, non-cognitive skill measures, and school track choice. We find no evidence that starting child care earlier effects children's outcomes in the short- or medium-run. Our precise estimates rule out large effects for children whose parents have a strong preference for sending them to early child care." (Author's abstract, IAB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888