Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Gärtner, Holger; Graf, Tanja; Brunner, Martin  
Titel Kompetenzorientierter Mathematikunterricht: Erfassung und Zusammenhang mit der Leistungsentwicklung in der gymnasialen Sekundarstufe I.  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 45, H. 1  
Seitenzahl S. 80-96  
Zeitschrift Unterrichtswissenschaft  
ISSN 0340-4099  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Testreliabilität; Bildungsstandards; Sekundarbereich; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messung; Ausbildung; Leistung  
Abstract Kompetenzorientierter Mathematikunterricht soll Schülerinnen und Schüler befähigen, die in den Bildungsstandards definierten Leistungsanforderungen zu erreichen. In dieser Studie wird ein Schülerfragebogeninstrument zur Wahrnehmung der Förderung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen vorgestellt, das auf den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss basiert. Dieses Instrument wird genutzt, um Fragen zum Zusammenhang von kompetenzorientiertem Mathematikunterricht, Ausgangsleistung sowie zur Leistungsentwicklung in der gymnasialen Sekundarstufe I zu beantworten. Der Fragebogen weist hierbei gute Reliabilitätswerte auf Individual- (.67 ( a ( .86) und Klassenebene (.84 ( ICC(2) ( .90) auf. Die Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie an Berliner Gymnasien in der 9. und 10. Jahrgangsstufe mit Daten von 30 Klassen und 778 Schülerinnen und Schülern weisen darauf hin, dass die Wahrnehmung der Förderung prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht aus Schülersicht lediglich moderat ausgeprägt ist; am stärksten ausgeprägt wird die Förderung mathematischen Problemlösens und Kommunizierens wahrgenommen. Die Ausprägung kompetenzorientierten Unterrichts steht dabei in starkem Zusammenhang zur Ausgangsleistung der jeweiligen Klassen, aber nur in einem geringen, statistisch nicht signifikanten Zusammenhang zu ihrer Leistungsentwicklung. (ZPID).  
Förderkennzeichen 01JG1301