Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren McElvany, Nele; Ohle, Annika; El-Khechen, Wahiba; Hardy, Ilonca; Cinar, Melihan  
Titel Förderung sprachlicher Kompetenzen - Das Potenzial der Familiensprache für den Wortschatzerwerb aus Texten.  
URL https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000189  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 31, H. 1  
Seitenzahl S. 13-25  
Zeitschrift Zeitschrift für pädagogische Psychologie  
ISSN 1010-0652  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Familie; Vokabular; Leseverstehen; Migration  
Abstract Vor dem Hintergrund der "Theory of Learning from Context" von R. J. Sternberg und J. S. Powell und dem Modell des Textverstehens von W. Kintsch wurde untersucht, in welchem Umfang 143 Kinder nichtdeutscher Familiensprache neue Wörter aus Lesetexten lernen und ob die Einbeziehung der (türkischen) Familiensprache zur Wortschatzförderung im Deutschen zusätzlichen Nutzen hat. Die Analysen im Rahmen eines experimentellen Prä-Post-Testdesigns mit vier Bedingungen, in denen der Einbezug der Familiensprache manipuliert wurde, und mehrwöchiger Interventionszeit mit 15 Leseeinheiten ergaben ein Befundmuster für die Wortschatzveränderung nach dem Lesen der Texte, bei dem sich kein zusätzliches Potenzial des Einbezugs der Familiensprache zeigt. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für Theorie und zukünftige Forschungsdesiderata sowie die schulische Praxis diskutiert. (ZPID).  
Projekt Potenzial der Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit
 
Förderkennzeichen 01JC1121A