Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Guill, Karin; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf  
Titel Qualität von Nachhilfeunterricht und ihre Korrelate.  
URL https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000188  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 31, H. 1  
Seitenzahl S. 87-93  
Zeitschrift Zeitschrift für pädagogische Psychologie  
ISSN 1010-0652  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsqualität; Nachhilfeunterricht; Unterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Hilflosigkeit; Leistung; Tutor  
Abstract Das Rahmenmodell für außerschulische Lerngelegenheiten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), welches zur Beschreibung der Qualität von Nachhilfeunterricht die Dimensionen kognitive Aktivierung, unterstützendes Lernklima und Strukturierung unterscheidet, wurde mit Daten einer NEPS-Kohorte in der 10. Jahrgangsstufe überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen zeigten für die Nachhilfefächer Mathematik und Englisch eine hinreichende Passung des Modells. Die Qualitätsdimensionen hingen teilweise schwach negativ mit der Schülerleistung und Hilflosigkeit und positiv mit der Qualifikation der Nachhilfelehrkräfte (kleine bis große Effekte) zusammen. (ZPID).  
Förderkennzeichen 01GJ0888