Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Tjaden, Jasper Dag  
Titel Migrant Background and Access to Vocational Education in Germany. Self-Selection, Discrimination, or Both?  
URL https://doi.org/10.1515/zfsoz-2017-1007  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 46, H. 2  
Seitenzahl S. 107-123  
Zeitschrift Zeitschrift für Soziologie  
ISSN 0340-1804  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsprozess; Bildungsmonitoring; Panel; Bildungschance; Chancengerechtigkeit; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Ausbildungswahl  
Abstract "Die Berufsausbildung hat zentrale Bedeutung für die Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund, die häufiger an nicht-gymnasialen Schulformen vertreten sind. Bisherige Befunde deuten darauf hin, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund beim Zugang in die Berufsausbildung benachteiligt sind. Die vorliegende Studie untersucht die Bedeutung von gruppenspezifischer Selbstselektion für den Übergang in eine Berufsausbildung. Die Ergebnisse auf Grundlage der NEPS-Längsschnittdaten (N=6247) zeigen, dass 40% der ethnischen Unterschiede an dieser Schwelle durch Selbstselektionsprozesse erklärt werden können. Zusätzliche Analysen ergeben jedoch, dass Selbstselektion als komplementär und nicht rivalisierend zu anderen Erklärungsansätzen, insbesondere Diskriminierung, verstanden werden sollte." (Autorenreferat, © De Gruyter). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2012.;;;#englisch#"Germany's Vocational Education and Training (VET) sector is the major channel for the integration of a growing number of students with a migrant background - a group that is overrepresented among non-university school tracks leading towards VET. However, their participation in VET is lower compared to Germans. I argue that previous studies have neglected the role of educational preferences in explaining these disparities. Building on the literature on secondary effects of ethnic origin, I test whether migrants self-select into academic tracks to pursue higher academic qualifications and to what extent this selection explains ethnic inequality in VET access. Using a longitudinal sample of students at the end of lower secondary education (NEPS, N=6247), this study shows that self-selection accounts for 40% of ethnic disparities in VET access. However, further analysis reveals that self-selection at this stage should be understood as complementary to, rather than competing with, alternative explanations, such as discrimination. Implications for research and policy are discussed." (Author's abstract, © De Gruyter).  
Förderkennzeichen 01GJ0888