Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Baas, Meike; Philipps, Veronika  
Institution Forschungsverbund Sozioökonomische Berichterstattung  
Titel Über Ausbildung in Arbeit? Verläufe gering gebildeter Jugendlicher.  
URL https://doi.org/10.3278/6004498w012  
Sammelwerk Berichterstattung zur sozioökonomischen Entwicklung in Deutschland. Exklusive Teilhabe - ungenutzte Chancen. Dritter Bericht.  
ISBN 978-3-7639-5645-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsprozess; Bildungsmonitoring; Kohortenanalyse; Panel; Bildungschance; Bildungsverlauf; Hauptschule; Mittlere Reife; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Soziales Netzwerk; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Berufseinmündung; Berufsverlauf; Berufsvorbereitung; Geschlechtsspezifik; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Schulabgänger  
Abstract "Insbesondere in Deutschland ist eine berufliche oder akademische Erstausbildung zentral für den gelingenden Berufseinstieg und die stabile Arbeitsmarktintegration. Hier werden typische Muster von Ausbildungs- und Erwerbsverläufen über einen Zeitraum von zehn Jahren nach dem Verlassen der Schule historisch vergleichend untersucht. Die Ergebnisse auf Basis des Nationalen Bildungspanels zeigen eine Zunahme an befristeten Beschäftigungsverläufen sowie Verläufen, die eine Exklusion vom Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt darstellen, für die Gruppe der Jugendlichen mit höchstens Hauptschulabschluss oder mit mittlerem Abschluss. Zudem wächst die Bedeutung des Schulabschlusses für die Wahrscheinlichkeit, einen Exklusionsverlauf anstelle eines integrativen Ausbildungs- und Erwerbsverlaufs aufzuweisen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1974 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku).  
Förderkennzeichen 01GJ0888